Montag, 3. Juni 2013

SCHNITTLAUCHSAUCE

Ob Fondue, Folienkartoffel, Schinken,... - völlig egal! Hauptsache es gibt dazu die Schnittlauchsauce nach dem Rezept, das ich von meiner Mutter habe.

GRUNDREZEPT


Zutaten:

1 Eidotter, genausoviel Estragon Senf wie der Dotter groß ist, Öl (ich nehme Rapsöl, damit es wenigstens einen Hauch gesünder wird...), 1 Becher Sauerrahm, 1 TL Salz, etwas Zitronensaft, Pfeffer

Zubereitung:

Ich verrühre den Dotter mit dem Senf zuerst mit dem Schneebesen und rühre dann schluckweise Öl unter bis die Masse heller wird. Dann könnnen die "Schlucke" größer werden und das ganze übersiedelt bei mir in die Küchenmaschine.

Zum Glück, denn mit dem Schneebesen ist das eine ziemlich anstrengende Geschichte... ... geht aber natürlich auch.
Wer also eine Küchenmaschine verwendet, schaltet eine sehr niedrige Stufe ein und gießt alle halbe Minute etwas Öl dazu und zwar so lange bis sich die Masse wie von selbst von der Schüssel löst. Das klingt merkwürdig, aber ihr werdet es erkennen wenn es soweit ist!

Einen Becher Sauerrahm, 1 TL Salz und etwas Zitronensaft unterrühren und mit Pfeffer abschmecken.

Das ist jetzt eine ziemliche Menge Sauce und um sie besser aufbewahren zu können, gebe ich den Schnittlauch erst vor dem Servieren dazu. Oder wenn ihr die Sauce z. B. für ein Fondue verwenden wollt, zu dem man gern mehrere verschiedene Saucen isst, gebt Lachsersatz oder Kaviar statt Schnittlauch dazu. Schon habt ihr 3 Saucen aus einer gemacht!

Wem das zu viel Sauce auf einmal ist, der kann auch von allem nur die Hälfte verwenden - inklusive Dotter und Senf.

Gutes Gelingen wünscht euch
Mizzis Enkerl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen