Dienstag, 4. Juni 2013

CRÈME BRÛLÉE (mit und ohne Kuhmilchprodukte)

Eines Tages als ich wieder einmal dabei war eine Einkaufsliste zu schreiben, weil wir Gäste erwarteten, hatte ich die Nase voll! Ich wollte auch ein "normales" Dessert essen - so wie alle anderen. Seit 10 Jahren verkneife ich mir entweder die Nachspeise oder ich bekomme ein Sorbet oder einen Fruchtsalat. Auch in Restaurants hatte ich bis jetzt selten eine andere Möglichkeit. Also habe ich beschlossen eine Crème Brûlée zu versuchen. Statt der Milch nehme ich Kokosmilch und statt des Schlagobers Reisschlagobers. Ich habe es auch schon mit Sojaschlagobers probiert, die Konsistenz wird aber nicht so gut.


CRÈME BRÛLÉE für 6 Personen


Zutaten:

100 ml (Kokos)Milch, 300 ml (Reisschlagcreme)Schlagobers, 4 Eidotter, Mark einer Vanilleschote, 35 g brauner Zucker & brauner Zucker zum Bestreuen

Ich schneide die Vanilleschote mit einem spitzen Messer vorsichtig auf (Achtung! nicht durchschneiden!) und nehme dann ein Buttermesser um das Mark herauszuschaben. Kokosmilch mit Reisschlagobers und dem Mark aufkochen. Dotter mit braunem Zucker verrühren bis die Masse hell und sämig wird. Vorsichtig die heiße Flüssigkeit mit einem Schneebesen zur Dottermasse geben. Masse in Schälchen füllen.

Ich habe das Glück einen Dampfgarer zu besitzen und ich würde ihn mir immer und immer wieder leisten! Ein super Ding!

Dampfgarer:

Die Schälchen auf den Rost stellen und und in der Mitte bei 90° 20 Minuten stocken lassen. Nach dem Herausnehmen gleich zudecken.

Wasserbad:

Die Schälchen im Wasserbad mit Klarsichtfolie bedeckt stocken lassen.


Auskühlen lassen und dann ab damit in den Kühlschrank. Ich mache die Crème immer schon am Vortag damit sie auch schon durchkühlt. Bevor ich sie serviere verteile ich feinen braunen Zucker darauf und karamellisiere das Ganze mit einem Brenner.

Gutes Gelingen wünscht euch
Mizzis Enkerl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen